In Zusammenarbeit mit den Parteien SVP, SP, GLP und PFE hat der Verein ABC eine Anfrage an den Gemeinderat ausgearbeitet. In dieser Anfrage geht es um die frühe Sprachförderung, damit alle Kinder einen optimalen Start in die Schulzeit haben. Die Frühförderungsmassnahme deckt sich mit dem Legislatur-Ziel des Gemeinderates. Erfahrungen aus anderen Ortschaften zeigen, dass sich verbindliche Massnahmen zum Erlernen von Deutsch vor dem Kindergarteneintritt als äusserst zielführend erweisen. Sprachdefizite werden so vor dem Eintritt in die Schule verringert, sowie soziale und integrative Kompetenzen bei den Kindern gefördert.
Der Verein ABC freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit den lokalen Parteien - SVP, SP, GLP und PFE - und bedankt sich für deren Einsatz für Familien und Schulbildung.
Sehr geehrte Frau Gemeinderätin, sehr geehrte Herren Gemeinderäte von Oberengstringen
Der Verein ABC setzt sich für Anliegen rund um das Thema Bildung ein. Mit dem Thema Frühförderung der Kinder setzen wir einen ersten Schwerpunkt. Wir erachten die sprachliche Integration als essenziell, damit alle Kinder einen optimalen Start in die Schulzeit haben. Dieser Schwerpunkt deckt sich mit dem Legislatur-Ziel des Gemeinderates, welcher «Massnahmen zur Integration aller fremdsprachigen Einwohnerinnen und Einwohner von Oberengstringen» fördern will. In anderen Ortschaften erweist sich das Thema frühe Sprachförderung, bzw. Deutsch vor dem Kindergarteneintritt, als äusserst zielführend, um Sprachdefizite vor dem Eintritt in die Schule aufzuholen und somit soziale und integrative Kompetenzen bei Kindern zu fördern. Oberengstringen als QUIMS-Gemeinde würde von der Einführung solcher Massnahmen profitieren.
Der Verein ABC hat sein Anliegen mit den Parteipräsidenten der SVP, SP, GLP und des PFE besprochen. Die Parteipräsidenten der SVP (Andreas Leupi), SP (Flavio Lustenberger), GLP (Stefan Küng) und des PFE (Kurt Leuch) stehen dem Anliegen wohlwollend gegenüber und unterstützen es.
Der Verein ABC stellt folgenden Antrag an den Gemeinderat:
1. Der Gemeinderat erklärt sich bereit, die Möglichkeiten der Sprachförderung in der frühen Kindheit bis zum Eintritt in die Primarschule für die Gemeinde Oberengstringen zu prüfen.
2. Er setzt zu diesem Zweck eine Arbeitsgruppe ein.
3. Die Arbeitsgruppe soll dem Gemeinderat innerhalb eines Jahres Bericht erstatten.
4. Der Gemeinderat erklärt sich grundsätzlich bereit, einen noch zu bestimmenden Betrag in die frühe Sprachförderung der Kinder von Oberengstringen zu investieren.
Der Verein ABC ist bereit, in einer allfälligen Arbeitsgruppe aktiv mitzuarbeiten und dankt dem Gemeinderat Oberengstringen für die wohlwollende Prüfung des Antrages.
Freundliche Grüsse
Christoph Christen
Präsident Verein ABC
8102 Oberengstringen
Kurt Leuch (PFE)
Andreas Leupi (SVP)
Stefan Küng (GLP)
Flavio Lustenberger (SP)